Donnerstag, 4. September 2008

Tutorial "Tüddelbüddel"

Hier auf Wunsch einer einzelnen Dame wie versprochen eine kurze (unbebilderte) Anleitung zu den Tüddelbüddeln. Da es ziemlich einfach ist, hoffe ich es klappt auch so.

Der fertige geschlossene Büddel hat die Maße von 18 cm x 13 cm.

So geht´s:
1. 2 Stoffstreifen á 40 cm x 20 cm zuschneiden.
2. Jedes Teil rechts auf rechts aufeinanderlegen, die langen Seiten mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen. So dass zwei Taschen á 20 cm x 18 cm entstehen.
3. Taschenteile rechts auf rechts ineinanderstecken, dabei auf einer Seite mittig ein ca. 10 cm langes Gummiband mit einfassen. Das Gummi vorher an den Enden zusammenknoten, damit es nicht herausrutscht.
4. Offene Kante bis auf eine Wendeöffnung von ca. 6 - 7 cm zusammennähen. Wenden.
5. Kante mit der Öffnung schmalkantig absteppen, dabei wird die Wendeöffnung geschlossen.
6. Knopf annähen, dabei vorher etwas in den Beutel hineingeben, um die optimale Knopfposition zu ermitteln.
7. Fertig!

Ich hoffe, dass war verständlich... Wenn nicht, bitte nachfragen.
So - ich muss noch schnell etwas nähen, denn ich bin seit kurzem hier unterwegs... Tolle Sache, die ersten Socken sind schon auf dem Weg zu mir. *freu*

1 Kommentar:

"fabuscreativ" hat gesagt…

Liebe Claudia,ich danke dir auch hier nochmals gaaaaanz herzlich für deine verständliche Anleitung!!!!
Jetzt geh ich mal Zeit und Material besorgen ;-))) LG GabiB.