Samstag, 30. Januar 2010

Die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen

 Gefunden bei ranathecat und gleich mal mitgenommen...
Fett = gelesen, Kursiv = steht ungelesen im Regal. Mal gucken...

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien

2. Die Bibel (naja, so Teile im Unterricht)

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett

4. Das Parfum, Patrick Süskind

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

6. Buddenbrooks, Thomas Mann

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen

18. Der Name der Rose, Umberto Eco

19. Illuminati, Dan Brown

20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling

22. Der Zauberberg, Thomas Mann

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell

24. Siddharta, Hermann Hesse

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams

40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann

47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque

50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling

53. Momo, Michael Ende

54. Jahrestage, Uwe Johnson

55. Traumfänger, Marlo Morgan

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger

57. Sakrileg, Dan Brown

58. Krabat, Otfried Preußler

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren

60. Wüstenblume, Waris Dirie

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson

63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling

70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult

72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

93. Schachnovelle, Stefan Zweig

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

24 wenn ich mich nicht verzählt habe... Und bei einigen war ich mir nicht so sicher (ich bin ein Bücher auf dem Flohmarktverkaufertyp), die habe ich dann lieber nicht markiert. Neuer Vorsatz für 2010 - jeden Monat eines aus je einem 10er Block kaufen und lesen. Und manches vielleicht auch nochmal?

Und Ihr so?

Kommentare:

ela hat gesagt…

35 ;-) Wobei ich ein paar auch nur gehört habe.
lg
ela

Barbara hat gesagt…

41 sind's bei mir. Habe sofort mitgemacht und ein paar gelesene Bücher hatte ich schon beinahe vergessen, wie z.B. Desirée. Danke für das nett Spiel.

LG
Barbara

Anonym hat gesagt…

Sorry, aber vieles ist echt übel und keine Bildungslücke, wenn Du es nicht gelesen hast!

Claudia hat gesagt…

@anonym... weiß ich doch! Trotzdem kann ich mich ja mal mit der Top 100 der Deutschen näher auseinandersetzen. Simmel wird es schon nicht werden.
lg!

Lisa Rosenrot hat gesagt…

Witzige Sache, mache ich auch gleich mal mit.
LG
Lucie

Anonym hat gesagt…

...mmh, bei mir sind es 34 und als bekennender marai fan empfehle ich die glut oder noch besser die gräfin von parma (leider nicht enthalten) als nächstes zu lesen. die sprache marais ist so poetisch, dass du viele sachen mehrfach lesen wirst, weil es einfach nur schööööön ist. das es so etwas bei der vereinfachung der sprache noch gibt tut wirklich gut.
viele grüße
manja

Liv hat gesagt…

hallo, stolpere gerade auf deinen blog :) - eine tolle idee!

dein buchgeschmack trifft meinen so ziemlich identisch, es fehlen nur die skandinavischen (und ein paar andere) krimis.
und marianne fredriksson.

besonders jane austen liebe ich - und sowieso die bibel.

lieben gruß von liv. :)