Sonntag, 15. August 2010

Totally Chocolate Chip Cookies


Nachdem ich hier und hier von diesen gar wundervollen Cookies las, habe ich mir das Video von Nigella Lawson angeschaut, fleißig (auf denglisch deluxe - ich sag nur Zugar) mitgeschrieben, noch Milas Profirat eingeholt und jetzt schreibe ich es Euch mal hier auf.

125 g Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.

150 g Mehl
30 g Kakao
1 TL Natron
1/2 TL Salz vermischen.

125 g Butter (100 reichen wohl auch)
mit 75 g braunen und 50 g weißem Zucker verrühren (auch hier reichen wohl 100g)
1 kleines Päckchen flüssiges Vanilleextrakt dazu. (ich habe stattdessen Vanillezucker & 1 TL Zuckerrübensirup genommen.)

Die leicht abgekühlte Schokoladenmasse zu der Buttermischung geben.

1 kaltes Ei unterrühren.

 Mehlmischung leicht unterheben, nicht mehr den Mixer benutzen!!

2 Pakete Chocolate Chips oder wie ich 2 Tafeln gehackte Schokolade/Kuvertüre unterheben.

Mit einem Eisportionierer Kugeln aus dem Teig formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben. Es sollen 12 Stück werden, bei mir wurden es 18 Stück.

Für 18 Minuten in den auf 170°C vorgewärmten Ofen geben.

Guten Appetit und einen tollen Sonntag!

edit: Auf Nigellas Seite habe ich gelesen, dass 350g Schokochips in die Cookies kommen! Und... auch wenn Ihr denkt sie sind noch zu weich - 18 Minuten reichen dicke. Ich werde meine nächstes Mal nach 16 oder 17 rausnehmen.

Kommentare:

*chrissie.b* hat gesagt…

ui, die sehen ja mal lecker aus! für den schoki-hunger zwischendurch ;-) habe gerade marmorkuchen gebacken, aber das rezept werde ich auf jeden fall beim nächsten mal probieren. vielen dank fürs mitschreiben!!
schönen sonntag noch, liebe grüße von *chrissie*

Barkenbooms hat gesagt…

Hmmm, davon hätte ich gern einen! Die sehen sooo lecker aus! Backen werde ich die aber nicht, das wäre gar nicht gut für mich Schoko- und Keks-Süchtige ...

myriam kemper hat gesagt…

Hmmm, die sehen gut aus!
So langsam fängt die Kekszeit wieder an - nicht das man die nicht immer essen könnte ;-)

Einen lieben Gruß von
myriam.

Glücksmarie hat gesagt…

OMG !!! WEHE ICH BEKOMM KEINEN XO)

Ute hat gesagt…

sehen lecker aus ... Du musst Dir mal noch die anderen Videos von Nigella anschauen, die sind auch nicht zu verachten :-)

lgr, ute.

Malin Jo ♥ hat gesagt…

Also wenn ich noch mehr von diese Schokokeksen sehe, dann muss ich auch bald ran! Zu verführerisch!

Und zu den Nachbarn...ich bezweifle, dass die alle bei euch sind....bei eich ist zu kalt für nen Sommerurlaub! Da ist es ja bei uns noch wärmer! ;O)))

LG
s.

Eliane Zimmermann hat gesagt…

hm, da schwappen die kalorien ja schon beim anschauen bis nach irland rüber... bloß nicht nachbacken, nein, ich werde das rezept nicht rauskopieren, nein, ich werde diese seite jetzt ganz schnell verlassen... schönes wochenende!